15.08.2024

„Tradition zum Anfassen“: DFB-Pokalsieg 1974

„Tradition zum Anfassen“ am Donnerstag, 22. August, 19.30 Uhr, im Eintracht Frankfurt Museum mit Jürgen Kalb und Peter Reichel. Einlass ist ab 19 Uhr.

50 Jahre ist es her, dass Eintracht Frankfurt zum ersten Mal den DFB-Pokal gewonnen hat. Am 17. August 1974 besiegte die Mannschaft von Dietrich Weise den Hamburger Sportverein im Finale von Düsseldorf mit 3:1 nach Verlängerung. 50 Jahre nach dem Titelgewinn begrüßt das Eintracht Frankfurt Museum im Rahmen der gemeinsam mit der Fanabteilung organisierten Veranstaltung „Tradition zum Anfassen“ mit Jürgen Kalb und Peter Reichel zwei Pokalsieger der ersten Stunde.

Erstmals erreichte die Eintracht 1964 das DFB-Pokalfinale. Zum Abschluss der Premierensaison der Bundesliga setzte es damals für den Tabellendritten allerdings eine unerwartete 0:2-Niederlage gegen den TSV 1860 München. Zehn Jahre nach der Enttäuschung von Stuttgart erreichte die SGE das Finale zum zweiten Mal. Jürgen Kalb verwandelte im Halbfinale gegen den FC Bayern München in der letzten Minute den Elfmeter zum 3:2-Sieg.

Aufgrund der bevorstehenden Weltmeisterschaft im eigenen Land verschob sich das Finale 1974 auf den Start der Saison 1974/75. So trafen die Eintracht und der HSV am 17. August aufeinander. Mehr als 15.000 mitgereiste Eintrachtler unter den 52.800 Besuchern im Düsseldorfer Rheinstadion sahen eine ausgeglichene Partie, die beim Stand von 1:1 in die Verlängerung ging. Hier setzte sich die Eintracht durch und siegte letztlich mit 3:1.

50 Jahre nach dem Triumph im Rheinstadion werden sich Jürgen Kalb und Peter Reichel im Gespräch mit Axel „Beve“ Hoffmann an eine Wette mit Sepp Maier, an Georg „Schorsch“ Volkert und an viele weitere Begebenheiten rund um den Pokalsieg erinnern.

• Start: Donnerstag, 22. August, 19.30 Uhr.
  • Einlass: 19 Uhr.
  • Eintritt: sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Mitglieder der Fanabteilung und des Fördervereins Museum haben freien Eintritt.