28.12.2022

Vortrag zum Thema „Arisierung“ – legalisierter Raub

Am Dienstag, 10. Januar, 19.30 Uhr, findet im Eintracht Frankfurt Museum die nächste Veranstaltung des Spurensuche-Projekts statt. Zu Gast ist Vizepräsident Stefan Minden.

Das dritte Spurensuche-Projekt von Eintracht Frankfurt beschäftigt sich mit der „Arisierung“ jüdischen Vermögens. Dabei richtet sich der Blick insbesondere auf die Hausschuhfabrik J. & C.A. Schneider, deren Inhaber Fritz und Lothar Adler und Walter Neumann die Eintracht Anfang der 1930er Jahre massiv unterstützten. Der „Schlappeschneider“ förderte die „Schlappekicker“ – bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933.

Das Eintracht Frankfurt Museum und die Fanbetreuung der Eintracht haben Expertinnen und Experten gewinnen können, die über die schrittweise Enteignung der im NS verfolgten Menschen informieren.

Am Dienstag, 10. Januar, 19.30 Uhr, findet im Eintracht Frankfurt Museum zum Abschluss der Veranstaltungsreihe ein Vortrag von Stefan Minden zum Thema „Arisierung“ statt. Stefan Minden ist seit 2014 Vizepräsident von Eintracht Frankfurt e.V. Beruflich beschäftigt er sich gemeinsam mit der Claims Conference seit vielen Jahren mit Entschädigungsansprüchen jüdischer Opfer des Nationalsozialismus. Im Museum wird er über die schrittweise „Arisierung“ jüdischen Vermögens nach 1933 und den Umgang mit diesem legalisierten Raub in der Nachkriegszeit berichten.

• Start: 19.30 Uhr, Eintracht Frankfurt Museum.
  • Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung unter museum@eintrachtfrankfurt.de wird gebeten.

Weitere Termine der Spurensuche

• 27. Januar bis 29. Januar 2023: Abschlussreise in die Gedenkstätte Dachau.

Eintracht Frankfurt Museum GmbH
Mörfelder Landstraße 362