09.08.2023

60 Jahre Bundesliga

Tradition zum Anfassen: Am Donnerstag, 17. August, lädt das Museum gemeinsam mit der Fanabteilung zur beliebten Veranstaltungsreihe. Zum Jubiläum geht es diesmal um die Bundesligageschichte der SGE.

Vor sechs Jahrzehnten startete das Abenteuer Bundesliga. Zum Jubiläum findet in Deutschland erstmals der „Aktionstag der Fußballgeschichte“ statt, an dem sich auch das Eintracht Frankfurt Museum beteiligt, das gemeinsam mit der Fanabteilung herzlich zu „Tradition zum Anfassen“ einlädt. Die Veranstaltung dreht sich diesmal schwerpunktmäßig um die Anfangstage der Liga.

Die Bundesligageschichte der Eintracht beginnt am 24. August 1963 um 17 Uhr. 30.000 Fans strömen ins Frankfurter Waldstadion, um das Südwestduell gegen den 1. FC Kaiserslautern live zu erleben. Zunächst gehen die Gäste in Führung, doch in der 40. Minute kann Lothar Schämer per Elfmeter für die Eintracht ausgleichen. Die Premiere endet 1:1. Bis Frankfurt den ersten Bundesligasieg feiern kann, sollte es noch sechs Wochen dauern. Die Premierensaison beenden die Adlerträger auf Tabellenplatz drei.

60 Jahre nach diesen historischen Ereignissen begrüßt das Museum in Frankfurt spannende Gäste: Egon Loy, Torhüter der Meistermannschaft von 1959, war auch in der ersten Bundesligasaison Stammtorhüter der SGE. Auch Helmut Kraus, der im Sommer 1963 vom FC Schweinfurt 05 an den Riederwald wechselte, stand bei der Premiere auf dem Platz. Und mit dem Journalisten Dieter Hochgesandt, der den Bundesligastart auf der Gegentribüne hautnah erlebte, ist zudem ein Anhänger der ersten Stunde zu Gast.

• Start: Donnerstag, 17. August, 19.30 Uhr.
  • Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Mitglieder der Fanabteilung und des Fördervereins Museum haben freien Eintritt.

Eintracht Frankfurt Museum
Deutsche Bank Park/Haupttribüne