25.06.2024

Projekt "Football Contact Zones"stellt sich auf der Fan-Zone vor

Das Projekt schafft Anlässe, um sich mit den Themen Vergemeinschaftung und Ausgrenzung im Fußball auseinandersetzen. Am 26. Juni um 13 Uhr stellt sich das Projekt im Zelt des Museums auf dem Fanfest vor.

Am 26. Juni um 13 Uhr stellt sich das Projekt im Zelt des Museums auf der Frankfurter Fan-Zone vor.

Angelehnt an das Motto der Euro 2024 „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ schafft das Projekt “Football Contact Zones 2024 – Das Fußball-Community Labor” Anlässe, in denen sich unterschiedliche Zielgruppen niedrigschwellig mit den Themen Vergemeinschaftung und Ausgrenzung im Fußball auseinandersetzen. Am 26. Juni 2024 stellt sich das Projekt auf der Fan-Zone am Main im Zelt des Eintracht Frankfurt Museums vor.

Was ist eine Football Contact Zone?

Die Football Contact Zones werden als Pop-Up-Angebot an Orten errichtet, die für die Zielgruppen im Sozialraum relevant sind. Sie beinhalten vier verschiedene Stationen, an denen die Fragestellungen des Projekts mit unterschiedlichen Perspektiven aus dem Fußball ergänzt werden.

• Was macht Fußballkultur(en) aus und wie werden (demokratische) Werte im Fußballalltag ausgehandelt?
  • Welche Rolle spielt Nationalismus in Vergemeinschaftungs- und Ausgrenzungsprozessen in Fußball-Europa?
  • Welche gesellschaftlichen Gruppen kämpfen im Fußball um Anerkennung und Zugehörigkeit?
  • Wie lassen sich positive Kräfte im Sport stärken?

Teilnehmende der Football Contact Zones sollen sich mit Hilfe vorgegebener Reflektionsfragen an jeder Station selbst zu den Perspektiven und den darin enthaltenen Vergemeinschaftungs- und Ausgrenzungsprozessen in Beziehung setzen.

Das Team des Projekts „Football Contact Zones 2024 – Das Fußball-Community Labor“ ist am 26. Juni 2024 von 13 Uhr bis 18 Uhr im Zelt des Eintracht-Museums vor Ort und stellt sich vor. "Football Contact Zones" ist ein Projekt von MAKKABI Deutschland e.V.  in Kooperation mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen und dem Institut für Didaktik der Demokratie der Universität Hannover sowie mit weiteren Partner*innen in den einzelnen Veranstaltungsorten. Das Projekt wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

• Wann?: Mittwoch, 26. Juni 2024, 13 Uhr bis 18 Uhr.
  • Wo?: Im Zelt des Eintracht Frankfurt Museums auf der Frankfurter Fan-Zone am Mainufer. Das Zelt befindet sich am Mainufer (Innenstadtseite) in der Nähe der Brücke Eiserner Steg. Einen Übersichtsplan der Fan-Zone gibt es hier.

Eintracht Frankfurt Museum
Deutsche Bank Park/Haupttribüne