29.12.2023
Traditionsmannschaft

Große Namen bei Budenzauber in Frankfurt

Sechs hochkarätig besetzte Traditionsmannschaften messen sich am 12. Januar 2024 beim Matthäi Cup in Frankfurt. Der Kartenvorverkauf läuft.

Budenzauber im Herzen von Europa: Am Freitag, 12. Januar 2024, steigt in der Frankfurter Süwag Energie Arena der Matthäi Cup – ein Hallenturnier mit insgesamt sechs hochkarätig besetzten Traditionsmannschaften. Neben der Tradi von Eintracht Frankfurt um Klublegende Karl-Heinz Körbel werden zu Jahresbeginn die Münchener FC Bayern Legends, die Werder Legenden aus Bremen, der VfB Stuttgart, der VfL Bochum und der 1. FSV Mainz 05 mit dabei sein. Auf einer Pressekonferenz im ProfiCamp im Deutsche Bank Park wurden Einzelheiten zu diesem Top-Event in der Ballsporthalle bekanntgegeben.

Wenn ich mir das Teilnehmerfeld anschaue, dann werden wir schon drei-, vier-, fünfmal trainieren müssen.

Karl-Heinz Körbel

„Wir sind dankbar. In den vergangenen Jahren hat sich bei unserer Traditionsmannschaft sehr viel entwickelt, und mit diesem Turnier wollen wir auch das fortführen, was wir in den vergangenen zwei Jahren mit ‚Eintracht in der Region‘ angestoßen haben. Es wird eine Veranstaltung für alle Generation. Wir dürfen niemals die Tradition verlieren, wir wollen sie in den Vordergrund stellen. Alle kommen an diesem Tag wieder zusammen, ich freue mich riesig auf alte Weggefährten“, sagte Karl-Heinz Körbel, Leiter der Eintracht-Tradi. Mit einem Lachen fügte er an: „Wir wollen natürlich das Turnier gewinnen. Aber wenn ich mir das Teilnehmerfeld anschaue, dann werden wir schon drei-, vier-, fünfmal trainieren müssen.“

Große Vorfreude bei Weltmeister Guido Buchwald

Gemeinsam mit Körbel auf dem Podium im Pressekonferenzraum saß Guido Buchwald, der Weltmeister von 1990 vertrat die Farben des VfB Stuttgart. „Die Vorfreude ist sehr groß. Als wir noch aktiv waren, gab es ständig Hallenturniere, sogar eine Deutsche Meisterschaft. Für uns war das immer eine tolle Tradition, es hat immer riesig Spaß gemacht. Als wir die Einladung bekommen haben, haben wir direkt gesagt, dass wir mitmachen wollen. Es ist eine tolle Sache. Wir möchten schönen, technisch feinen Fußball zeigen und wollen unseren Fans nah sein“, sagte der zweimalige Deutsche Meister.

Uwe Bindewald und Guido Buchwald losen im ProfiCamp im Deutsche Bank Park die zwei Gruppen aus.

Allgemein wird es am 12. Januar nächsten Jahres in Frankfurt an großen Namen nicht mangeln. Angekündigt haben sich laut Lars Unger von der veranstaltenden Burdenski events GmbH unter anderem Dariusz Wosz, Zvjezdan „Zwetschge“ Misimović, Hansi Müller, Michael „Tanne“ Tarnat, die Förster-Brüder Bernd und Karlheinz, Miroslav Klose, Ailton, Cacau, Ivica Olic, Roy Makaay sowie die ehemaligen Adlerträger Thomas Ernst, Michael Thurk, Nelson Valdez und Felix Wiedwald. Im Trikot der Eintracht werden derweil etwa Ervin Skela, Alex Meier und Uwe Bindewald auflaufen.

Auch Ioannis Amanatidis habe sich, so Karl-Heinz Körbel, angekündigt: „Wenn er in Frankfurt spielt, dann nur für die Eintracht“, betonte Körbel und schickte damit direkt grinsend eine Absage in Richtung Guido Buchwald – denn immerhin spielte der Grieche auch einst für den VfB Stuttgart.

Gruppenauslosung im ProfiCamp

Im ProfiCamp im Deutsche Bank Park wurden die zwei Dreiergruppen ausgelost. Losfeen am goldenen Pokal waren Uwe Bindewald von der Eintracht und Guido Buchwald.

• Gruppe A: FC Bayern Legends, VfL Bochum, 1. FSV Mainz 05
  • Gruppe B: VfB Stuttgart, Werder Legenden, Eintracht Frankfurt

In den Gruppen wird im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, anschließend folgen zwei Halbfinals, das Spiel um Platz drei sowie das Finale.

Sport1 überträgt das Turnier live.

Es wird sicherlich ein Megaturnier!

Uwe Bindewald

„Das ein oder andere Jahr als Profi habe ich in der Halle gespielt. Ich erinnere mich an eine Saison mit zehn Hallenturnieren in der Winterpause“, erzählte Bindewald und ist sich sicher: „Es wird sicherlich ein Megaturnier!“

Federführend verantwortlich in der Organisation ist die Burdenski events GmbH. „Die Eintracht liegt mir schon seit vielen Jahren am Herzen. Vor Jahren war Frankfurt regelmäßig Ort für großen Hallenfußball und es wird mal wieder Zeit dafür. Hallenfußball ist sehr interessant für Zuschauer, sie sind dicht dran an den Stars und Spielern und können Selfies machen oder Autogramme holen. Geboten wird über fünf Stunden Hallenfußball, Stars und viele Tore sind garantiert – es ist ein Muss, an diesem Abend im Januar in die Halle zu kommen“, sagte Geschäftsführer Dieter Burdenski, langjähriger Torhüter beim SV Werder Bremen sowie ehemaliger deutscher Nationalkeeper.

Kartenvorverkauf läuft

Unterstützung erfahren die Macher von Eintracht Frankfurts Medienpartner HIT RADIO FFH sowie Hauptsponsor Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG. „Als die Anfrage kam, war für uns schnell klar, dass wir die Veranstaltung unterstützen wollen. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und sind froh, dazu beitragen zu können, dass es guter Abend wird“, betonte Jannies Niestädt, Sports Marketing Manager bei Matthäi.

Der Kartenvorverkauf läuft, Tickets gibt es online sowie an allen Ticketmaster-Vorverkaufsstellen.

Matthäi Cup | Hallenturnier der Traditionsmannschaften

• Datum: 12. Januar 2024