24.04.2020

„Football Makes History“

Eintracht Frankfurt Museum Partner bei europäischem Projekt.

Das Eintracht Frankfurt Museum ist Partner des europäischen Projektes „Football Makes History“. Gemeinsam mit der Organisation FARE (Football Against Racism in Europe), dem Rumänischen Fußballverband (FRF), dem Anne Frank House in Amsterdam und der Projektagentur Evenzo werden Materialien für Unterricht und Jugendarbeit konzipiert. Organisiert wird „Football Makes History“ von Euroclio, dem Europäischen Verband der Geschichtslehrerverbände, mit Unterstützung von Erasmus+, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

Fußball schreibt und ist Teil der Geschichte

Nicht nur auf dem Rasen schreibt Fußball Geschichte, vielmehr ist Fußball ein Teil der Geschichte. Fußball berührt Menschen, Fußball fasziniert Menschen und er bringt sie miteinander ins Gespräch. Im Fußball finden sich durch seine Vielfalt und Vielschichtigkeit die verschiedensten gesellschaftspolitischen Themen wieder. Die große Strahlkraft des Breitensports Fußball möchte das Eintracht Frankfurt Museum mit dem Projekt „Football Makes History“ nutzen, um junge Menschen mit gesellschaftsrelevanten Themen zu erreichen. Durch das Erarbeiten von fußballbezogenen Materialien zu Themen wie Integrität, Gender, Migration und Diskriminierung soll ein niedrigschwelliger Zugang und somit die Förderung von Vielfalt, Antidiskriminierung und Gleichstellung geschaffen werden. Das Projekt, an dem Pädagoginnen und Pädagonen, Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Teilen Europas beteiligt sind, hat das Ziel, Lehrmaterialien für Schulen sowie Grundlagen für die Jugendarbeit im Fußball zu erstellen.

Bei Treffen in Rotterdam, Bukarest und Den Haag wurden erste Zwischenergebnisse erarbeitet. Diese werden voraussichtlich Anfang 2021 bei einem Workshop im Eintracht Frankfurt Museum präsentiert.

Unter www.footballmakeshistory.eu gibt es weitere Informationen über und zum Projekt sowie aktuelle Updates, interessante Videos und Geschichten rund um die europäische Fußballgeschichte.