01.11.2024
Museum

Die Eintracht und der VfL Bochum

Zur neuen Saison blickt das Eintracht-Museum einmal genauer auf den nächsten Gegner. Zu fast allen Vereinen gibt es viele historische Bezüge, die eine genauere Betrachtung lohnen.

An das Pokalfinale 1988 gegen Bochum erinnert sich jeder SGE-Fan gerne.

Liebe Langzeitfans, um es vorweg zu nehmen: Das wir in den 1980er Jahren regelmäßig freitags abends mit 0:1 gegen den VfL Bochum verloren haben, ist wirklich nur ein Gerücht. Es gab zwar 79/80, 81/82, 82/83 und 87/88 jeweils 0:1-Heimniederlagen, aber nur die Letztgenannte war an einem Freitagabend. Alle anderen Spiele haben wir zur besten Bundesligazeit samstags um 15.30 Uhr verbaselt. Damit ist schon mal ein Mythos beseitigt… Und im Vergleich zwischen unseren Vereinen gibt es weitere positive Belege!

Der VfL Bochum 1848

Komm uns bitte kein Bochumer und behaupte, unsere Vereinsgeschichte wäre kompliziert. Der VfL Bochum 1848 wurde am 18. Februar 1849 gegründet!!! 1849!!! Die Zahl im Vereinsnahmen bezieht sich auf einen 1848 veröffentlichten Zeitungsartikel, der die Einführung des Schulsports forderte. 1849 wurde also der TV zu Bochum von 1848 gegründet. 1938 wurden dann die drei Vereine SuS Bochum 08, Germania 06 Bochum und TV zu Bochum von 1848 zusammengeschlossen. So entstand der VfL Bochum 1848. Vereinsfarben: Blau-weiß. Größte Erfolge: 4 x Meister der Zweiten Liga, zwei Mal im DFB-Pokalfinale. An eines davon erinnern wir uns gerne.

Statistisches

Die Eintracht ist seit 2006/07 zu Hause in acht Spielen ohne Niederlage gegen Bochum. Es gab fünf Siege und drei Unentschieden. Den letzten Heimsieg gab es am 13. März 2022 damals siegten wir mit 2:1, den Siegtreffer erzielte Kamada.

Die Eintracht trifft in der laufenden Saison schon zum zweiten Mal auf den Tabellenletzten, Bei Holstein Kiel (4:2) konnte die miserable Bilanz gegen Tabellenletzte auf 40 Siege, 22 Unentschieden und 44 Niederlagen „verbessert“ werden. Heute soll es weitergehen. Insgesamt sieht es gegen Bochum gar nicht so schlecht aus: Von den 75 Pflichtspielen haben wir 30 gewonnen und 19 unentschieden gespielt.

Denkwürdigkeiten

Bereits am 21. April 1930 spielte die Eintracht das erste Mal in Bochum, und zwar gegen eine verstärkte Mannschaft des STV Werne. Wer erinnert sich nicht, die Eintracht siegte souverän mit 5:2. Die ersten beiden Treffer waren Eigentore von Wordzinski, danach trafen Kellerhoff und Ehmer. Im zweiten Durchgang machte Schaller alles klar, danach ließ die SGE die Zügel schleifen und kassierte noch zwei Treffer.

In der Rückrunde der Saison 1975/76 bestritt der VfL Bochum sechs Heimspiele im Stadion am Schloss Stünkede in Herne, da das Ruhrstadion umgebaut wurde. Auch das Spiel gegen die SGE am 8.Mai 1976 fand in Herne statt. Im Stadion am Schloss Stünkede in Herne haben wir damit immerhin ein Bundesligaspiel absolviert. Das Ergebnis wiederum ist blöd, mit 5:3 haben wir in Herne verloren.

An das Pokalfinale 1988 gegen Bochum erinnert sich jeder SGE-Fan gerne.

Ewige-Tabelle-Countdown

Wir nähern uns mit großen Schritten. In der Ewigen Tabelle der Bundesliga steht Schalke mit 2563 Punkten auf Platz Sieben, die SGE hat mittlerweile 2549 Punkte. Also, 14 Punkte fehlen uns noch. Der VfL ist in der Ewigen Tabelle auf Platz 13 und hat 1485 Punkte.