04.10.2024

Die Eintracht und Bayern München

Zur neuen Saison blickt das Eintracht-Museum einmal genauer auf den nächsten Gegner. Zu fast allen Vereinen gibt es viele historische Bezüge, die eine genauere Betrachtung lohnen.

Zusammen mit einem Sieg im Jahr 1961 ist das 6:0 aus dem Jahr 1975 der höchste SGE-Sieg gegen Bayern München.

Ach Gott, zum heutigen Gegner gibt es so viele Geschichten, dass wir ganze Bibliotheken damit füllen könnten. Jeder Eintrachtlerin und jedem Eintrachtler reicht aber die eine Geschichte, um zu strahlen wie ein Honigkuchenpferd. Gehen Sie doch einfach vor dem Spiel noch mal zum Sommerweg, der vom Haupteingang des Stadions zur Haupttribüne führt. Da finden Sie auf Höhe der Trainingsplätze den sogenannten „Gacinovic-Lauf“, auf dem die Wegeführung von Mijat vom 19. Mai 2018 auf den Zentimeter genau eingezeichnet ist. Immer wieder rennen Fans diese Strecke glücklich und ergriffen – und an Feiertagen engagiert das Eintracht-Museum manchmal Studenten, die den glücklichen Eintrachtlern in zwei Meter Distanz mit Hummels-Trikot hinterherlaufen. Hach, ist das schön. Doch jetzt zu den knallharten SGE-FCB-Fakten.

Der FC Bayern München

Am 27. Februar 1900 gründeten Dissidenten der Fußball-Abteilung des MTV 1879 München den FC Bayern, 1906 schloss sich der Münchner SC an und arbeitete fortan als „F. A. Bayern im Münchner SC“. 1919 gingen die Fußballer wieder aus dem Münchner SC raus und fusionierten mit dem TV Jahn zum TuSpV Jahn München, im Frühjahr 1924 trennten sich die beiden im Zuge der „reinlichen Scheidung“ wieder von den Turnern. Fortan hieß der Verein FC Bayern München. Übrigens: Zu den Gründervätern der Bayern gehörte auch Walter Bensemann, der 1899 auch an der Gründung des Eintracht-Vorgängers „Kickers“ (ja, komischer Name, aber Geschichte) beteiligt war.

Der FC Bayern feierte 33 Deutsche Meisterschaften, von denen uns die erste sehr schmerzt, die war nämlich 1932 gegen die magische SGE. Das Finale in Nürnberg gewannen die Bayern mit 2:0. Den DFB-Pokal gewannen die Bayern 20 Mal, den Europapokal der Landesmeister (neudeutsch: Champions League) sechs mal. Aber erst jetzt wird es interessant: Den UEFA-Pokal gewannen die Bayern einmal, und zwar 1996. Da können wir mit unseren zwei Titelgewinnen (1980, 2022) nur müde lächeln. Über den Rest möchten wir nicht sprechen.

Aufeinandertreffen mit der Eintracht

Das erste Spiel fand am 5. Mai 1910 statt, damals unterlag der Eintracht-Vorgänger Victoria in München mit 3:5. In der Beilage der „Münchner Neuesten Nachrichten“ wurden wir damals vollkommen zurecht als „zu den führenden Vereinen des Nordkreises des S.F.V“ gehörend gewürdigt, die Zeitung berichtete über eine Mannschaft, „die stets einen beachtenswerten Gegner abgegeben hat“.

Die höchsten SGE-Siege datieren vom 26. Februar 1961 und vom 22. November 1975. Beide Spiele wurden mit 6:0 gewonnen, 1961 in der Oberliga Süd (Tore: Lindner, Stein (2), Kreß (2) und Schämer) und 1975 in der Bundesliga (Tore: Wenzel, Nickel (2), Grabowski, Hölzenbein, Neuberger). Die höchste Niederlage gab es dagegen am 24. Mai 1992, in einem Freundschaftsspiel zur Stadioneinweihung in Forbach/Lothringen siegten die Bayern mit 6:0. Das war im Mai 1992 ehrlich gesagt aber nicht unser größtes Problem.

In der Gesamtbilanz gab es zwischen der SGE und den Bayern satte 173 Spiele. 49 haben wir gewonnen, wir warten also auf ein kleines Jubiläum. Und unsere Bilanz im Uefa-Pokal ist positiv. Es gab vier Spiele, von denen wir drei gewonnen haben.

Denkwürdig

1977 gab es ein „Triple und den Trainertausch“. Denn zwischen dem 23.11. und 07.12.1977 gewann die Eintracht dreimal gegen die Bayern:

• 23.11.1977:   Eintracht – Bayern 4:0, UEFA-Pokal, Tore: Grabowski, Hölzenbein, Kraus, Skala, Trainer: Lorant (SGE), Cramer (FCB)
  • 26.11.1977:   Eintracht – Bayern 4:0, Bundesliga, Tore; Hölzenbein, Wenzel, Kraus, Grabowski, Trainer: Lorant (SGE), Cramer (FCB)

• 07.12.1977:   Bayern – Eintracht 1:2, UEFA-Pokal, Tore: Rummenigge - Wenzel, Hölzenbein, Trainer: Grabowski (SGE), Lorant (FCB)

Nach den beiden 0:4-Klatschen hatte Dettmar Cramer bei den Bayern als Trainer seinen Hut nehmen müssen, der FCB hatte als Nachfolger Gyula Lorant geholt. Jürgen Grabowski war stocksauer und betreute die Mannschaft im nächsten Bundesligaspiel in Braunschweig (1:1) und im UEFA-Pokal-Rückspiel als Interimscoach. Neuer Trainer bei der Eintracht wurde dann: Dettmar Cramer, der am 10.12.1977 in Saarbrücken zum ersten Mal auf der Bank saß.

Nach zwei 0:4-Pleiten der Bayern gegen unsere SGE kam es 1977 zum Trainertausch. Bei der Pressekonferenz erläuterte Gyula Lorant (Mitte, mit Zigarre) die Gründe für den Wechsel.

Serien

Zwischen dem 12.09.1970 (0:1 Bundesliga) und dem 19.08.1989 (0:1 Pokal) blieb die Eintracht in 21 Heimspielen (18 x Bundesliga, 2 x UEFA-Pokal, 1 x DFB-Pokal) gegen die Bayern ungeschlagen! Dabei gab es 13 Siege und 8 Unentschieden).

Ewige-Tabelle-Countdown

Eintracht: Platz 8, 2547 Punkte

FC Schalke 04: Platz 7, 2563 Punkte

Auch wir freuen uns auf ein erneutes Widersehen am Sonntag und hoffen, die drei Punkte in Frankfurt behalten zu können.