27.01.2023

Auswärtsreiseführer: München

In dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammengestellt haben. Heute gibt es Tipps rund um das Spiel am Samstag in München.

ALLIANZ ARENA

Die Allianz Arena in der Werner-Heisenberg-Allee 25 ist das modernste Stadion Europas und mit 75.024 Sitzen das zweitgrößte in Deutschland. Alle kennen die beleuchtbare Fassade (16 Millionen Farben durch LED-Technik). Zur Arena im Norden der Stadt gelangt Ihr bequemab dem Münchner Marienplatz mit der U6 (Haltestelle Fröttmaning). Das Stadion ist auch gut mit dem Rad zu erreichen und im Münchner Fahrradnetz ausgeschildert. Fahrradabstellplätze befinden sich am Busparkplatz Nord. Außerdem stehen 227 Plätze für Rollstuhlfahrer*innen + Begleitung an der Oberkante Unterrang und auch 20 Kopfhörer für Blinde zur Verfügung (Blindenreporter*innen vor Ort übertragen das Spiel live). Auf dem Stadiongelände wartet zudem das wirklich schöne FC Bayern Museum mit tollen Führungen.

KULTUR

In München gibt es über 80 Museen, wie das Ägyptische Museum, die Alte Pinakothek (über 700 Gemälde), das Deutsche Museum (19 Ausstellungen, u.a. Kinderreich, Raumfahrt, Roboter) oder das Jüdische Museum. Da ist für alle etwas dabei. Viele Museen kosten am Sonntag nur 1 Euro Eintritt und für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt eh gratis.

ENTSPANNUNG

Münchner Tierpark Hellabrunn

Der Münchner Tierpark Hellabrunn ist einer der schönsten Zoos in Deutschland mit über 18.000 Tieren. Es gibt täglich Treffpunkte mit Tierpfleger*innen, mit spannenden Geschichten über Löwen, Tiger oder Pinselohrschweine. Der Zoo ist 16 Kilometer vom Stadion entfernt (Tierparkstraße 30) und mit der U3 kommt man fast bis zur Eingangstür. Am Wochenende hat der Tierpark von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Familientageskarte kostet 39 Euro.

Englischer Garten

Der 375 Hektar große Englische Garten am Westufer der Isar ist einer der größten Parkanlagen der Welt, sogar größer als der Central Park in New York. Im Englischen Garten gibt es viel zu sehen: den Chinesischen Turm, das Japanische Teehaus oder der Monopteros, von dem Ihr einen unglaublichen Blick auf ganz München hat. Der Eisbach-Welle sollte man unbedingt einen Besuch abstatten. Durch Steine bildet sich auf der Isar eine richtige Surferwelle, auf der Surfer*innen das ganze Jahr surfen können (und dies auch tun!). Der Englische Garten ist ganzjährig geöffnet, 4,7 Kilometer vom Stadion entfernt und gut mit dem ÖPNV zu erreichen.

Deutsche Bank Park/Haupttribüne
Telefon: 069 95503275