20.10.2023

Auswärtsreiseführer: Hoffenheim

Auch in dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammengestellt haben. Heute gibt es Tipps rund um das Spiel am Samstag in Sinsheim.

PreZero Arena - Heimat der TSG Hoffenheim

Die PreZero Arena ist das Zuhause der TSG Hoffenheim. In die Arenapassen 30.150 Zuschauer, welche nicht nur für Fußballspiele, sondernauch für allerlei andere Veranstaltungen genutzt wird. Die Arena besitzt keinen eigenen Familienblock. Die Anreise ist auch mit dem ÖPNV sehr einfach, da die Haltstellen in unmittelbarer Nähe des Stadions sind. Eine mögliche Besonderheit ist das Dach, da es eine Kunststoffmembran hat und es somit keine Stützpfeiler gibt.

KULTUR

Das Technik Museum Sinsheim hat seinen Besucher*innen sehr viel zu bieten. Man kann nicht nur einiges über Autos oder Flugzeuge kennenlernen, sondern man versteht auch die Meilensteine der Technikgeschichte. Neben unzähligen Ausstellungsstücken, wie Autos, Panzer und Flugzeugen, unter anderem einer Concord, bietet das Museum auch ein Kino mit den neusten Spielfilmen an. Als Kostenangebote gibt es mehrere Möglichkeiten: Z.B. für Kinder bis 14 Jahren 21 € (Museumseintritt + eine Vorstellung im Kino). Das Museum hat am Wochenende von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Da die Entfernung zum Stadion nur 1,3 Kilometer beträgt, kann man dort auch ganz entspannt hinlaufen. Ihr könnt aber auch ohne Fußballspiel einen Ausflug ins Museum machen, da es nur eine Stunde von Frankfurt entfernt ist.

Das Erlebnismuseum Fördertechnik zeigt verschiedenste Arten der Warenförderung, anhand von Maschinen, aber auch in Modellen. Es gibt eine Indoor Spielhalle und viele weitere Aktivitäten für Kinder. Das Museum hat von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet und die Preise betragen für Kinder ab dem Alter von 5 Jahren 9 €, für Erwachsene kostet es 13 €. Das Beste ist, es ist nur 800 Meter von der Heimspielstätte der TSG Hoffenheim entfernt.

SPORT UND BEWEGUNG

Die Badewelt Sinsheim besitzt drei Bereiche: das Sportbad, den Saunabereich und das Palmenparadies. Das Sportbad besitzt auch ein Kinderbecken und ist der einzige Bereich, welcher keine Altersbegrenzung hat. Die Öffnungszeiten hängen von den einzelnen Bereichen ab, liegen aber insgesamt zwischen 9 und 24 Uhr an den Wochenenden. Auch die Preise variieren pro Bereich.

Eintracht Frankfurt Museum
Deutsche Bank Park/Haupttribüne