21.04.2023

Auswärtsreiseführer: Dortmund

In dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammengestellt haben. Heute gibt es Tipps rund um das Spiel am Samstag in Dortmund.

Signal Iduna Park - Heimat von Borussia Dortmund

Der Signal Iduna Park, das ehemalige Westfalenstadion, in der Strobelallee 50 in Dortmund ist mit einer Kapazität von 81.365 Personen das größte Stadion Deutschlands. Die Arena ist Heimat der „Gelben Wand“, der größten Stehplatztribüne Europas. An Spieltagen gibt es Bahnshuttles, die vom Hauptbahnhof zum Stadion fahren. Am Uni-Parkplatz startet ein Busshuttle. Für uns Gästefans eignen sich am besten die Blöcke auf der Nordtribüne sowie in der Ecke Nord-Ost. Auf dem Stadiongelände selbst befindet sich zudem das Borusseum, ein schönes Museum, das sich mit der Geschichte des BVB befasst. Für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren gibt es einen Knaller: Man kann sich als Einlaufkind für die Mannschaft des jeweiligen BVB-Gegners bewerben. Nähere Infos unter: https://www.signal-iduna-park.de/de/einlaufeskorte.htm.

ENTSPANNUNG

Der kleine Spielplatz des Gartenvereins Bolmketal ist perfekt für kleine Kinder, um vor dem Spiel nochmal kurz abzuschalten. Er liegt ganz nah am Stadion (ca. 650 Meter), und ist mit Tischtennisplatte, Wippe, Spielwiese, Klettergerüst, Sandkasten und Schaukeln ausgestattet.

KULTUR

Die Kokerei Hansa in der Emscherallee 11 liegt 7,7 Kilometer vom Stadion entfernt und war früher eine Anlage zur Verarbeitung von Steinkohle. Heute kann man dieses stillgelegte, riesige Industriedenkmal besichtigen. Der Eintritt ist frei, eine Führung ist aber zu empfehlen und kostet 5 Euro (ab 13 Jahren). Es gibt auch eine Kletterhalle auf dem Gelände, die Spaß für Groß und Klein bietet. Die Öffnungszeiten am Wochenende sind von 10 bis 18 Uhr.

Als Fußballfan gehört ein Besuch im Deutschen Fußballmuseum unbedingt zum Besuch in Dortmund dazu. Es gibt interaktive Ausstellungen, Original-Pokale in der Schatzkammer, einen Fußballplatz, ein 3D-Kino mit Leroy Sané, viele Fußballlegenden und spannende Führungen. Das Museum liegt direkt gegenüber vom Hauptbahnhof am Platz der Deutschen Einheit 1. Am Wochenende ist das Museum von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es empfiehlt sich eine Online-Buchung, weil die Preise dann günstiger sind (ab 10 Euro).

Eintracht Frankfurt Museum
Deutsche Bank Park/Haupttribüne