19.01.2024

Auswärtsreiseführer: Darmstadt

Auch in dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammengestellt haben. Heute gibt es Tipps rund um das Spiel am Samstag in Darmstadt.

Das Stadion des SV Darmstadt 98

Das Merck-Stadion am Böllenfalltor oder von den Fans „Bölle“ genannt ist die Heimspielstätte des SV Darmstadt 98. Im Dezember 2022 wurde das Stadion nach seinem Umbau fertig gestellt, sodass nun gut 17.810 Zuschauer*innen auf die modernisierten Tribünen passen. Besonders an dem Stadion ist, dass es große Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Haupt- und Gegentribüne gibt, welche das Stadion mit Ökostrom versorgen. Es gibt keinen ausgewiesenen Familienblock, jedoch kosten die Karten in jedem Block ungefähr gleich. Die Anreise zum Stadion gestaltet sich sehr einfach, da es sowohl eine Bus-, aber auch eine Straßenbahnstation für das Stadion gibt.

SPORT UND BEWEGUNG

Der Dino Adventure Park ist ein Indoorspielplatz für Alt und Jung. Hier gibt es nicht nur Trampoline, Hüpfburgen und weitere Sachen zum Herumtollen, sondern auch viele Dino-Figuren. Die Dinos sind ziemlich echt nachgebaut, so dass man auch noch etwas über die Zeit vor uns lernen kann; sogar ein begehbares Dino-Ei gibt’s zu sehen. Am Wochenende kann man von 10 bis 19 Uhr viel Spaß haben. Ab 15 Jahren beträgt der Eintritt am Wochenende 6,90 €, für Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren 13,90 €. Der Indoorspielplatz ist 7,6 Kilometer vom Standort des SVD entfernt.

ENTSPANNUNG

Wolltet ihr schon immer mal sehen, wie ein Tapir aussieht oder wie langsam Schildkröten wirklich sind? Dann könnt ihr vor dem Stadionbesuch in den Zoo Vivarium Darmstadt gehen. Im Vivarium könnt ihr über 190 Tierarten entdecken und wenn ihr Glück habt, sogar bei den täglichen Fütterungen zusehen. Ab 9 Uhr könnt ihr täglich euren Rundgang durch den Zoo beginnen, um 19 Uhr schließt er. Es gibt sogar einen Shop mit einigen großartigen Andenken. Für Erwachsene beträgt der Eintritt 8 € und für Kinder bis zum Alter von 18 Jahren 3 €. Es gibt aber auch Familienkarten im Angebot. Da das Vivarium nur knapp 3 Kilometer vom Stadion des SVD entfernt ist, kann man da auch direkt hinlaufen.

KULTUR

Im Jagdschloss Kranichstein kann man sich nicht nur im großen umliegenden Park die Zeit vertreiben, sondern man kann sich auch über die Geschichte des Schlosses informieren. Im Schloss gibt es ein Museum, in dem ihr alles über das frühere Leben auf dem Schloss und die Jagd lernt. Für das Wohlbefinden ist durch ein Café gesorgt. Ihr könnt am Wochenende ab 10 Uhr ins Museum gehen und ab 12 Uhr Kuchen essen. Das Museum schließt dann um 17 Uhr und das Café um 18 Uhr. Die Preise für Erwachsene betragen 7 €, ermäßigt 5 €. Es gibt auch weitere Angebote, wie eine Falkner-Vorführung; diese kostet dann extra. Das Schloss ist 6 Kilometer vom Böllenfalltor entfernt und immer einen Besuch wert.

Deutsche Bank Park/Haupttribüne
Telefon: 069 95503275