12.08.2022

Auswärtsreiseführer: Berlin

In dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammen gestellt haben. Wir starten heute mit einigen Tipps für das Spiel morgen bei der Hertha.

Das Olympiastadion am Olympischer Platz 3 in Berlin ist wahrscheinlich das berühmteste und legendärste Stadion in Deutschland. In diesem Stadion verpasste Zinedine Zidane dem italienischen Verteidiger Marco Materazzi eine Kopfnuss, Mijat Gaćinović schüttelte Mats Hummels wie eine lästige Fliege ab und schoss die Eintracht ins Glück, also zum Pokalsieg 2018. Ins Olympiastadion passen 74.475 Menschen. Das Stadion ist barrierefrei und gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Es gibt eine Extra-Haltestelle »Olympiastadion«, die von vielen Bahnen und Bussen angefahren wird. Direkt neben dem Stadion gibt es auch ein großes Sportmuseum.

Mäh!

Der Charlottenburger Ziegenhof ist ein kleiner Kinderbauernhof mitten in Berlin. Schön für einen Abstecher für Kinder und Erwachsene. Er ist 3,2 km vom Stadion entfernt und liegt in der Danckelmannstraße 16. Der Bauernhof ist rund um die Uhr geöffnet und kostet nichts.

Umsonst und draußen

Ein 13.000 Quadratmeter großer Spielplatz mit riesigen Klettergerüsten, Seilbahnen, einem Wasserpark zum Austoben und vielem mehr, das gibts auf dem Robin-Hood-Spielplatz in der Knesebeckstraße 78. Das ist ca. 5,7 km vom Stadion entfernt und direkt neben der Bushaltestelle Savignyplatz.

Einen tollen Hindernis- und Hochseilparcours für Kinder und Erwachsene gibts im Waldhochseilgarten Jungfernheide am Heckerdamm 260. Der Kletterwald ist 5,6 km vom Stadion entfernt und ist sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar ist. Tickets kosten um die 20 Euro.

Aber Berlin kann viel! Natürlich kann man in Berlin auch zum Bundestag, ins Naturkundemuseum, ins Sea-Life, ins Legoland oder zu Madame Tussauds. In Berlin wird wirklich jeder fündig.

Eintracht Frankfurt Museum
Deutsche Bank Park/Haupttribüne